Linienverfolger Modul

Modifikation des Liniensensors

Nach der Original Bedienungsanleitung werden die Fototransistoren (T9 und T10) und die rote Front LED (D11) an der Unterseite angebracht und von oben her eingelötet.

Will man später einmal die Ultraschall Erweiterung, oder eine andere Erweiterung mit der ASURO Ersweiterungsplatine benutzen, muß man die Fototransistoren und die Front LED wieder auslöten. Also macht man diese Bauteile besser gleich steckbar.

Hierzu werden anstelle der Bauteile WireWrap Buchsenleiste eingelötet. Diese kann man recht einfach mit einem Seitenschneider in 3er und 2er Leisten aufteilen. man steck die Leisten von unten ein und lötet sie von oben fest. Die Liniensensor Bauteile lassen sich nun bequem von unten stecken oder abziehen. Auch für die Stromversorgung der Erweiterungsplatine verwendet man so eine 2polige WireWrap Buchsenleiste.

Beim Zusammenbau einer Erweiterungsplatine muß man dann allerdings bedenken, die Erweiterungsplatine mit Buchsenleisten zu versehen. Nicht mit Steckerleisten, wie es in der Beschreibung vorgeschlagen wird. Da jetzt ja im ASURO die Steckerleisten sitzen und keine Buchsenleisten.

Zusätzlicher Vorteil dieser Lösung, es läßt sich damit auch eine Erweiterung unter der ASURO Platine anbringen.

Um die Liniensensoren besser gegen Femdeinstrahlung abzuschirmen, kann man die beiden Fototransistoren zusätzlich noch mit einem Stück Schrumpfschlauch (4,8mm Durchmnesser) abschirmen.


Wire Warp Buchsenleiste

Asuroplatine von unten mit Steckverbinder

Wire Warp Buchsenleiste eingelötet

Liniensensor Bauteile aufgesteckt